KRH-Geschäftsführer Karsten Honsel wählt berufliche Neuausrichtung

- Kategorie:

In der Geschäftsführung des Klinikums Region Hannover (KRH) steht kurzfristig ein Wechsel an: Karsten Honsel, 49, kaufmännischer Geschäftsführer, wählt den Weg einer beruflichen Neuausrichtung. Honsel hat das KRH acht Jahre lang bei der erfolgreichen Unternehmensbildung, Zusammenführung von zwölf Kliniken, Konsolidierung und strategischer Positionierung begleitet und geleitet.

„Der jetzige Zeitpunkt ist von mir gewählt, da wir alle großen Bauprojekte und Infrastrukturmaßnahmen, insbesondere den Neubau des KRH Klinikum Siloah, erfolgreich aufgesetzt haben“, begründete Honsel seine Entscheidung. Gleichzeitig sehe er diesen Schritt als deeskalierend im Miteinander der Gremien der KRH in einem turbulenten wirtschaftlichen und politischen Umfeld.

Karsten Honsel weiter: „Besonderen Dank richte ich an meinen geschätzten Mitgeschäfts­führer Norbert Ohnesorg für die langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit. Möglich war dieser Erfolg aufgrund eines sehr professionellen und erstklassigen Teams und aller engagierten Mitarbeiter, denen ebenfalls mein besonderer Dank gilt.“

Die Aufsichtsratsvorsitzende des KRH Klinikum Region Hannover, Andrea Fischer, bedauert das Ausscheiden, zeigt aber auf der anderen Seite Verständnis: „Herr Honsel war mit seiner Gradlinigkeit ein wichtiger Sparringspartner im kritisch-konstruktiven Dialog mit uns als Aufsichtsrat.“ Sie unterstreicht seine über die Region hinaus anerkannte Kompetenz als einer der Wegbereiter eines neuen Verständnisses, Kliniken kommunal erfolgreich betreiben, zu konsolidieren und zukunftssicher aufzustellen.